Lange Nacht der Görlitzer StadtNatur 30. Juni 2012

 

Der Charakter von Straßen und Plätzen, die Bepflanzung der öffentlichen Grünanlagen und das Flair der historischen Gärten prägen in entscheidendem Masse das Stadtbild. Görlitz wird seit mehr als hundert Jahren als Gartenstadt gepriesen, in der sich die einzigartige Architektur auf einzigartige Weise präsentiert. Die grünen Freiräume in der Stadt sind wohltuender Kontrast zur steinernen Welt der Gebäude und beeinflussen die Lebensqualität in der Stadt auf vielfältige Weise. Zur Natur der Stadt gehören die gepflegten öffentlichen Grünanlagen genau wie die Wildnis verlassener Hinterhöfe, die landwirtschaftlichen Anlagen des Stadtguts wie die Auen der Neisse. Die Tiere im Naturschutz-Tierpark Görlitz genau wie der Marder, der im nächtlichen Dunkel ins Fenster eines leeren Hauses huscht. Die Kleingartenanlagen genau wie die liebevoll gestalteten Innenhöfe der Stadt. Und zur Natur gehören Menschen, die gestalten, lehren, schützen, pflanzen und sich engagieren.

 

"Die 1. Lange Nacht der StadtNatur 2012 entstammt der Idee die vielen grünen Orte in Görlitz und Zgorzelec mit einem grünen Band durch den Stadtraum miteinander zu verbinden." 

 

Görlitz hat einen Ruf als Gartenstadt. Und so lag es nahe, möglichst viele der öffentlichen Parkanlagen zur Langen Nacht in Szene zu setzen. Mit Musik, Klang, Licht, Kunst und Kultur werden die Park- und Gartenanlagen lebendig, so wie auch die private Bürgergärten, Hinterhöfe und grünen Oasen die zur langen Nacht öffnen. Stündlich bietet eine der vielen Führungen über den Abend verteilt einen seltenen Einblick in die grünen Rückzugsorte für die tierischen Stadtbewohner- das was fliegt, fleucht und kreucht, wenn der Mensch sich zur Ruhe längst schon gelegt hat. Aber Pssssst. Wir wollen sie nicht erschrecken, die eigentlichen Akteure des Abends...

Geplant als Termin in 2012 ist der 30. Juni ein Tag, der am Vormittag mit Information und Aktion beginnt, und in der Magie der Nacht mit Führung durch die nächtliche Fauna beim Schein der Taschenlampe und/oder mit Musik bei festlicher Beleuchtung endet.

 

Die Lange Nacht der Görlitzer StadtNatur ist ein Projekt von goerlitz21 in Kooperation mit dem Aktionskreis Görlitz