Linktipps

RUHR.2010
RUHR.2010

Auf Zeche Zollverein hat die Natur schon viele Flächen zurückerobert. Ein Paradebeispiel wie das Ruhrgebiet in den vergangenen Jahrzehnten sein Gesicht verändert hat und eine einzigartige urbane Kulturlandschaften entstanden sind. Die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 ist der Moment, um die Wahrnehmung einer ganzen Region grundlegend und anhaltend zu verändern.

www.thehighline.org
www.thehighline.org

Auf einer alten Bahntrasse wucherte mitten in Manhattan wildes Gestrüpp seit vor fast 30 Jahren der letzte Waggon über die Schienen rollte. Nun ist der Dschungel auf der High Line gelichtet und als öffentlicher Park allen zugänglich. Eine feine, grüne Ader, umgeben von Stein und Beton.

www.prinzessinnengarten.net
www.prinzessinnengarten.net

Der Prinzessinnengarten ist ein Urban Gardening Projekt, das eine Brachfläche in Berlin nutzt, um in mobilen Gärten Biogemüse zu ziehen. Seit 2009 gibt es das Projekt in Berlin Kreuzberg, das die Stadt als ökologisches System wiederentdecken hilft.

Wriezener Freiraum Labor
Wriezener Freiraum Labor

Auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in Berlin-Friedrichshain entsteht entlang der Helsingforser Strasse ein öffentlicher Park. Der Park wird gemeinsam mit Anwohnern, Schülern, Initiativen, lokalen Unternehmen und dem Bezirksamt realisiert. Ziel ist eine Gestaltung des öffentlichen Raumes für die Aneignung und Nutzung der Fläche durch Menschen jeden Alters.

Meist wirkt sie im Dunkeln, ihre Schlachtfelder sind Verkehrsinseln und Strassenborde: die Blumen-Guerilla. Schon seit über 20 Jahren sorgt Maurice Maggi in Zürich mit Malven, wilden Rüebli und blauem Mohn für Wildwuchs überall dort in der Stadt, wo Strenge und Sterilität herrschen. SF kulturplatz mit einem Beitrag der Garten-Guerilla in Zürich, London und New York.