Sa
30
Jun
2012
Klangkunst
Die Klanginstallation GörlitzSounds beschäftigt sich mit dem klanglichen Ausmessen von Orten. Speziell für Görlitz - Zgorgelec wurde ein Klangkunstwerk erarbeitet, welches Samples aus Räumen integriert, die eine geschichtliche bedeutsame Vergangenheit haben. So werden die Sounds und Geräusche von Dom Kultury, der Peterskirche, der Synagoge, der Stadthalle und dem Jacob-Böhme-Haus sowie der ehemaligen Galerie Exergon verarbeitet. Diese einzelnen Sounds (unter Anderem Knistern, Knacken, wispernde Luftzüge) münden in eine Komposition, die auf die Stadt zugeschnitten ist. In dieser verdichten und überlagern sich die Klänge, es entstehen Verschiebungen und Überlappungen, die einen Gesamtklang ergeben, den sich der Besucher hörend selbst erarbeiten soll. Für die Lange Nacht der Stadtnatur wurde GörlitzSounds neu abgemischt und in Teilen erweitert. Website Marek Brandt
Ein wenig beachteter Bestandteil der Natur sind Ihre Klänge. Im Gegensatz zu Ihren sichtbaren Bestandteilen sind Klänge flüchtig und werden nur selten außerhalb eines sichtbaren Zusammenhangs wahrgenommen. Im Gegensatz zu den vom Menschen verursachten Klängen werden die Klänge der Natur nur selten bewusst wahgenommen.
Im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung entstand eine Klanginstallation des Künstlers Marek Brandt zu den Klängen der Europastadt. Görlitz-Zgorzelec ist ständig im Fluss und so wird am 30.6. diese Audio-Installation in der Mitte von Görlitz, im Hinterhof der Hospitalstraße 29 erklingen. Im Spannungsfeld zwischen städtischer Hektik und der Ruhe eines begrünten Hinterhofes.
HOFGARTEN HOSPITALSTRASSE 29 | Hinterhof | ab 10:00 Uhr
In Kooperation mit [aquamediale 8]
Sa
30
Jun
2012
Der Tag der offenen Gartentür der Sächsischen Zeitung findet am 30. Juni im Rahmen der „Langen Nacht der StadtNatur“ statt.
Der Hofgarten auf der Lunitz 5 kann von 13 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Elsbieta Puchalska in Zgorzelec zeigt ihren Garten auf der ul. Franzuska 22/ Franzuska-Straße 22 von 16 bis 18 Uhr.
Ein Kräutergarten ist auf der Weberstraße 10 zu sehen. Von 13 bis 17 Uhr gibt Daniela Kratzsch vom Verein für Homöopathie Auskunft. Der Garten dient dem Verein als Anschauungsgarten.
Kleingärtner und Gartenfachberater Günter Wolf in der Sparte „Sophienaue“ erwartet im Garten 109 von 13 bis 17 Uhr Besucher.
In der Hospitalstrasse öffnen sich die Hofgaerten des Freiraumlabors.
Ab 13 Uhr: Familie Kerner in Holtendorf, Girbigsdorfer Str. 12 (schräg gegenüber von Dussa)
In der Landskronstraße 56 öffnet sich von 18 bis 22 Uhr der neu gestaltete Hofgarten - das Haus (noch unbewohnt) kann auch besichtigt werden.
Petra Mittrach empfängt von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr Besucher im Garten Minna-Herzlieb-Straße 14. Die Eigenheimsiedlung erreicht man vom Finstertor aus in etwa zehn Minuten und an der Endhaltestelle Straßenbahn Linie 2 in nur 5 Minuten.
Fr
29
Jun
2012
Besichtigung eines grünen Gründerzeit-Innenhofes mit Präsentation eines kurzen Filmes über das Quartier an der Bahnhofstraße bei einem kühlen Getränk in gemütlichem Hof-Ambiente.
Außerdem wird Melanie Köhler am Sonnabend im Büro des Gründerzeitquartiers auf der Bahnhofstraße 12 von 13 bis 17 Uhr Besucher erwarten.
18:00 - 22:00 Uhr| Landskronstraße 56
Quartier Bahnhof-/Landeskron-/Löbauer Straße