Mi

04

Jul

2012

Presseclipping: Sächsische Zeitung berichtet über Abschlussevent

Die Veranstalter rückten das Görlitzer Grün ins Blickfeld und fanden mit dem Konzert im Zwinger einen schönen Schluss

Die 1. Lange Nacht der Stadtnatur ist Geschichte. Mit der Lesung durch Studenten des Studiengangs Kultur und Management und dem Konzert des Ensembles Esprit setzten die Veranstalter einen gelungenen Schlusspunkt. „Das Konzept ist aufgegangen“, sagt Kulturmanagerin Jana Lübeck vom Verein „goerlitz21“. „Wir hatten tolle Mitstreiter und engagierte Helfer bei der Organisation, darunter auch Studenten des Studiengangs Kultur & Management.“ Die Stadtführer hatten sich sehr gut vorbereitet. Die Ausstellung „Natur im Blick“ und die Klang-Installation im Hof der Hospitalstraße 29 kamen gut an.

 

Einige Veranstaltungen waren sehr gut besucht, andere weniger. „Viele Teilnehmer waren von der Idee begeistert“, sagt Jana Lübeck. An der Organisation müsse man noch feilen, aber mit dem Programm habe man ins Schwarze getroffen. Die Programmhefte habe man früher unter die Leute bringen müssen, dann wäre die Resonanz noch größer gewesen, resümiert die Kulturmanagerin.

 

Alles in allem gebe die Premiere Mut, zu weiteren StadtNatur-Nächten, sagt Jana Lübeck. Das sehen auch Joachim Rudolph und Hagen Aye vom Aktionskreis für Görlitz als Mitveranstalter so. Die Idee sei es wert, weiterentwickelt zu werden, sagt Hagen Aye. Auch, weil es Ähnliches in Görlitz nicht gäbe.

 

„Dass Matthias Block von der Veolia-Stiftung am Vorabend der Langen Nacht der Stadtnatur dem Aktionskreis für Görlitz noch einen Förderscheck in Höhe von 3000Euro überreichte, hat uns riesig gefreut“, sagt Jana Lübeck. Sie ist optimistisch, dass es ein nächstes Mal geben wird. (cm)

Sa

30

Jun

2012

1. StadtNaturNacht ist voller Erfolg

Die 1. Lange Nacht der StadtNatur am 30.6.2012 ging mit einem perfekten Abschluss im Nikolaizwinger zu Ende. Das Wetter spielte mit und so konnten Leser und Musiker unter freiem Himmel das Publikum mit ihren Darbietungen begeistern. Mit einem Fotoblick auf die 1. Lange Nacht der Görlitzer StadtNatur sagen die Veranstalter Danke an alle Mitwirkenden, Beteiligten und Gäste. Fotos Danielle Höfler / goerlitz21

 

Fr

29

Jun

2012

VEOLIA-Scheck übergeben

von links: Matthias Block, Hagen Aye, Jana Lübeck, Danielle Höfler
von links: Matthias Block, Hagen Aye, Jana Lübeck, Danielle Höfler

VEOLIA Stiftung übergibt Fördermittelscheck 2012 an Projektträger

„Wir haben bei diesem Projekt nicht lange überlegen müssen!“ sagte der stellvertretende Vorsitzende der Veolia Stiftung Görlitz, Matthias Block, heute bei der Übergabe des Förderschecks an Hagen Aye, stellvertretender Vorsitzender des Aktionskreis für Görlitz e.V. in den Görlitzer Räumen, Hospitalstraße 29. Die erste Lange Nacht der Görlitzer Stadtnatur sei ganz im Sinne der Stiftung, die sich neben sozialen Zielen auch die Förderung von Umwelt- und Naturschutz auf die Fahnen geschrieben hat, welcher auch das Motto der diesjährigen Vergabe war. „Grün verbindet!“ sagte Herr Aye in seiner Dankesansprache, und wies auf die Verbindung von Mensch und Umwelt in der Stadtlandschaft hin. Beide hoffen, dass das diesjährige Projekt über die eigentliche Veranstaltung hinaus Wirkung zeigen wird. Der besondere Dank galt auch dem Organisationsteam, den die Leiterin Jana Lübeck gerne entgegen nahm. Die Lange Nacht der Görlitzer Stadtnatur findet erstmalig am Samstag, den 30.6.2012 statt. Neben Führungen durch urbane grüne Landschaften dürfen sich die Besucher auch auf ein reiches Kulturprogramm freuen.

Di

26

Jun

2012

Natur im Blick

Ausstelllung

Foto: Danielle Höfler
Foto: Danielle Höfler

Schon am 26.6.2012 ist die Vernissage der Ausstellung Natur im Blick in den Görlitzer Räumen, eines der Highlights der Langen Nacht der Görlitzer Stadtnatur. Die Fotografen Jeannine Suerdick und Jacek Krakowski, sowie die Grafikerin Madeleine Noack zeigen ihre ganz eigene Interpretation der grünen Landschaften der Europastadt. Die Ausstellung ist am 30.06.2012 ganztägig geöffnet. Jeannine Suerdieck arbeitet seit fast zehn Jahren als professionelle Fotografin und hat sich auf Landschafts-Fotografie, Architektur und Porträts spezialisiert. Jacek Krakowski stellt seine Arbeiten zum ersten Mal in Görlitz aus. Seine Bilder sind poetische Nachtaufnahmen von Stadtlandschaften. Madeleine Noack zeigt Grafiken mit Naturstudien, abstrakte Werke und Installationen.

VERNISSAGE | Galerie Görlitzer Räume | Hospitalstrasse 29 | Beginn 19:00 Uhr

Sa

23

Jun

2012

Kartenvorverkaufsstelle: Klosterplatz 10 | Aktionskreis Görlitz

Anmeldungen zu den Führungen (soweit nicht anders angegeben) sind beim Aktionskreis für Görlitz | Klosterplatz 10 von Mo bis Fr 8 – 13 Uhr möglich. Alle Führungen kosten 5 Euro. Die Fahrradtour kostet 11 Euro (Fahrrad wird gestellt). Im Führungspreis enthalten ist ein Voucher für die Abendveranstaltung in Form eines Buttons. Mit dem Button erhalten Sie vergünstigten Eintritt zum Abschlussevent

 

Der Eintrittspreis für die Abendveranstaltung (Lesung und Konzert) beträgt 7 Euro (mit Button 6 Euro) und ermäßigt 5 Euro (mit Button 4 Euro). Der Eintritt ist an der Abendkasse im Nikolaizwinger zu entrichten. Es wird ein Kontingent an Sitzplätzen vorhanden sein.

VVK-Stelle Aktionskreis Görlitz | Klosterplatz 10 | 02826 Görlitz | Tel 03581.41 77 36

Fr

22

Jun

2012

Programmflyer eingetroffen

Endlich sind sie da - unsere Flyer für die Lange Nacht! Nach einigen Korrekturen der ersten Version, steht jetzt alles nach bestem Wissen und Gewissen drauf! 

Wer gern Flyer auslegen (oder sogar verteilen) möchte, kann sich melden. Auch erste Plakate sind druckfrisch bei uns eingeflogen.

Morgen sind wir mit einer Verteile-Aktion am Berzdorfer See unterwegs. Was is'n da los am See? Wer sich noch informieren will findet alles zum 10. Erlebnistag Berzdorfer See im Web: http://www.kultur-service-goerlitz.de/projekte/erlebnistag-berzdorfer-see/

Mi

20

Jun

2012

Presseclipping: Ausstellung im Wochenkurier erwähnt

Wochenkurier Görlitz, 20. Juni 2012, Seite 9
Wochenkurier Görlitz, 20. Juni 2012, Seite 9

Die Ausstellung „Natur im Blick“ findet im Rahmen der ersten Langen Nacht der Görlitzer Stadtnatur statt und ist vom 26. Juni bis zum 8. Juli 2012 zu sehen.

Gezeigt werden Werke der Fotografen Jeannine Suerdieck und Jacek Krakowski, Zeichnungen und Bilder der Grafikerin Madeleine Noack sowie zwei Installationen des Görlitzer Künstlers Jörg Pohl. Eröffnung am Dienstag 19 Uhr in den Görlitzer Räumen auf der Hospitalstraße 29 - "Natur im Blick"

Do

29

Mär

2012

Informationsveranstaltung // Lange Nacht der StadtNatur

Geplant ist die 1. Lange Nacht der Görlitzer StadtNatur am 30. Juni 2012 als Veranstaltungsmarathon der am Vormittag mit Information und Aktion beginnt, und in der Magie der Nacht mit Führung durch die nächtliche Fauna beim Schein der Taschenlampe und/oder mit Musik bei festlicher Beleuchtung endet. Feiern Sie mit uns mit! Knüpfen Sie Ihre Institution, Ihre Ideen und Angebote an das grüne Band das die Grünen Räume der Stadt sichtbar macht für Kinder, Familien, Görlitzer, Gäste und Besucher der Stadt.

Das ProjektTeam und das Projektbüro GRÜN stellen in der Informationsveranstaltung am 29. März das Konzept der StadtNatur-Nacht 2012 vor und geben Hinweise auf das Partnerprogramm. Görlitzer Vereine, Initiativen und Privatpersonen sind eingeladen mit weiteren Programmangeboten die Lange Nacht zu einem wunderbaren Intermezzo von Grün, Natur und Nacht zu gestalten. Musikalisch wie theatralisch, mit Worten, Gesang, mit Dichtkunst oder Witz. Grün ist unendlich vielfältig. Feiern Sie doch einfach mit, wenn sich der Vorhang hebt für das Grün von Görlitz zur 1. Langen Nacht der StadtNatur.

NeisseGalerie Görlitz // Elisabethstrasse 10-11 // 29. März 2012 // Beginn 19:00 Uhr